Live-Experiment belegt: Anrainer sind nicht Verursacher des massiven Wasserverlusts vom Pinnower See

210630 pinnower see 1110505 pichlmaier(Pressemitteilung Bündnis90/Die Grünen Spree-Neiße, gekürzt:) Trotz Einleitung von Grundwasser sinkt der Wasserstand vom Pinnower See auch weiterhin dramatisch. Verursachen die Anrainer den Wasserverlust des Sees im Umfeld des Tagebaus Jänschwalde, wie es jüngst von Behördenseite hieß? Dieser Frage gingen Vertreter der Lausitzer Bündnisgrünen, der Kirchengemeinde Guben, der Siedlergemeinschaft sowie ein Kreistagsabgeordneter am Mittwoch in einem Live-Experiment nach.

Mit einem maßstabsgerechten Modell wurden die bergrechtlich angeordnete Wassereinleitung des Bergbaubetreibers, der Wasserverlust des letzten Jahres sowie der Wasserverbrauch der Siedler veranschaulicht bzw. ins Verhältnis gesetzt: Die innerhalb eines Jahres eingeleitete Wassermenge entspricht bezogen auf die Seefläche einer Wasserhöhe von ca. 1,40 m. Der Wasserstand des Sees hat sich jedoch nicht erhöht, sondern liegt inzwischen sogar niedriger als vor Beginn der Maßnahme. Der Wasserverbrauch durch die See-Anrainer entspricht nach großzügigen Schätzungen in etwa einer Wasserhöhe von 31 mm. Dem Wasserverlust von über 1,40 Meter stehen somit 31 mm Wasserverbrauch der Anrainer gegenüber.

„Lediglich ein marginaler Anteil des aktuellen Wasserrückgangs lässt sich auf Basis von Hochrechnungen den Siedlern zuordnen“, erläutert der Kreistagsabgeordnete Andreas Stahlberg (parteilos) seine Berechnungen. Diese stellte Stahlberg unlängst auch im Brandenburger Braunkohlenausschuss vor. Um die tatsächlichen Ursachen für den Wasserverlust zu ergründen, müsse es endlich umfassende und der Öffentlichkeit zugängliche Untersuchungen geben. Ulrich Berger, Mitglied einer Siedlergemeinschaft sieht seine Ahnungen bestätigt: „Es wurde heute eindrucksvoll belegt, dass der massive Wasserverlust nicht auf uns Anrainer zurückzuführen ist. Ich erwarte Lösungen statt Schuldzuweisungen“, fordert der engagierte Siedler. Unterstützung gibt es auch von Seiten der Kirche: „Wir begleiten seit Jahren die Debatte um den Wasserverlust unserer Seen. Wenn jetzt nicht eingeschritten wird, verlieren wir ein wertvolles Stück Heimat und Natur“, sagte Martin Pehle, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates der Evangelischen Kirchengemeinde Region Guben.

„Wir brauchen unbedingt die Wiederbelebung der behördenübergreifenden Arbeitsgruppe zu den Seen im Umfeld des Tagebaus. Hierbei darf die Expertise der Fachleute vor Ort nicht einfach weggewischt werden. Die Aufgabe allein dem Bergamt zu überlassen, wird dem Problem nicht gerecht“, fordert Heide Schinowsky von den Lausitzer Bündnisgrünen.

Das rapide Sinken der Wasserstände von Seen im Umfeld des Tagebaus Jänschwalde konnte durch die Zuleitung von Grundwasser zwar abgemildert werden; die aktuellen Stände liegen jedoch teilweise erheblich unter den für dieses Frühjahr behördlich festgelegten Ziel-Wasserständen. Besonders dramatisch ist die Situation am Pinnower See. Der beliebte Ausflugssee im Landschaftsschutzgebiet ist mittlerweile dreigeteilt. Wasser wird aktuell nur in den östlichen Kessel eingeleitet. Die Hoffnung, dass sich das Wasser auch über die anderen beiden Kessel verteilt, hat sich nicht erfüllt.

Dass der Wasserverlust grundsätzlich maßgeblich auf den Braunkohlebergbaus zurückgeht, ist seit einiger Zeit unstrittig. Der konkrete Anteil dafür wurde jedoch bis heute nicht öffentlich beziffert. Der Tagebau Jänschwalde rückt stetig weiter in Richtung See. Um die Kohlegrube trocken zu halten, pumpt der Bergbaubetreiber großflächig Grundwasser ab. Anstatt den Bergbau mit Blick auf die aktuell verschärfte Lage stärker in die Verantwortung zu nehmen, wurde von Behördenseite jüngst die These aufgestellt, der Wasserverlust sei u. a. den Nutzern der Erholungsgrundstücke zuschreiben.

„Wasserverlust am Pinnower See – Ein Diskussionsbeitrag von Andreas Stahlberg“ (pdf)

(Foto: v.l.n.r. Heide Schinowsky, Martin Pehle, Ulrich Berger, Andreas Stahlberg - Ulrich Berger mit dem veranschaulichten Anteil der Siedler am Wasserverlust. Quelle: „ideengrün | markus pichlmaier“

Termine

Einwendungsfirst: Gas- und Speicherkraftwerk Jänschwalde
02 April 2024
Buchvorstellung: "Angels over Lusatia"
17 April 2024
19:00 - 21:00
Helle Panke e.V., Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin
Ausstellung "Unverkäuflich"
26 April 2024
10:00 - 20:00
Franz-Mehring-Platz 1, Berlin
Wir beim Umweltfestival in Berlin
28 April 2024
Berlin, Straße des 17. Juni

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

 

Lausitzer Menschen für einen früheren Kohleausstieg

230625 lausitz2030

 

Bitte unterstützt die Lacoma-Filmdokumentation

230625 lausitz2030

 

Aktuelle Seite: Startseite

Lausitzer Kohlerundbrief