Rundbrief vom 07. August 2012

1. Klimacamp ruft zu Demonstration am 11. August in Cottbus auf
2. 555-Jahr-Feier Kerkwitz am 25. August
3. Kreisparteitag der LINKEn zur Energiepolitik
4. Polnischer Tagebau beschäftigt EU-Petitionsausschuss

1. Klimacamp ruft zu Demonstration am 11. August in Cottbus auf

An diesem Sonnabend beginnt das diesjährige Klimacamp in der Lausitz mit einer Demonstration durch Cottbus. Treffpunkt ist 12:30 Uhr am Hauptbahnhof. Die Demonstration steht unter dem Titel „Für eine Zukunft ohne Kohle und Atom – Klimagerechtigkeit und Energiesouveränität erkämpfen“.
http://www.lausitzcamp.info/2012/08/07/auftaktdemo-lausitzcamp_2012/
Das Klimacamp findet in diesem Jahr im "Strombad" nahe der Cottbuser Innenstadt statt, einzelne Veranstaltungen jedoch auch in Jänschwalde, Exkursionen führen in die vom Tagebau betroffenen und bedrohten Regionen. In den folgenden Tagen bis zum 19. August gibt es ein umfangreiches Programm aus Bildungs- und Kulturveranstaltungen sowie politischen Aktionen, das hier dargestellt ist:
www.lausitzcamp.info/programm
In diesem Sommer finden in allen drei deutschen Braunkohlenrevieren Energie- und Klimacamps statt, vom 3.-12. August in Mannheim bei Köln (http://www.klimacamp.ausgeco2hlt.de/) und vom 20.-26. August in Hohenmölsen im mitteldeutschen Braunkohlerevier (http://www.zukunftsbund-luetzen.de/?page_id=37)

2. 555-Jahr-Feier Kerkwitz am 25. August

Der Ortsbeirat, alle Vereine und Organisatoren aus Kerkwitz laden für Sonnabend, den 25. August 2012 zur 555-Jahrfeier ein:
ab 10.30 Uhr Kartoffelernte auf dem Jubiläumsacker
ab 13.00 Uhr Vorstellung der Kerkwitzer Chronik mit dem Autor Helmut Schatte im Dorfkrug bei Kaffee und Kerkwitzer Plinsen
ab 15.00 Uhr Die Kerkwitzer Geschichte von und mit Kerkwitzern auf dem Sportplatz gespielt mit Tribüne und Videoleinwand
ab 17.30 Uhr Schwein am Spieß
ab 20.00 Uhr Livemusik mit Scarlett im Festzelt auf dem Sportplatz

3. Kreisparteitag der LINKEn zur Energiepolitik

Ebenfalls am 25. August diskutiert der Kreisverband Lausitz der LINKEN über Energiepolitik. Tagungsort ist das "Deutsche Haus" in Döbern ab 10:00 Uhr. Der Kreisparteitag ist der parteiinternen Diskussion gewidmet, ein Beschlussantrag liegt nach derzeitigem Kenntnisstand nicht vor. (Der Kreisverband Lausitz umfasst die Mitglieder der Partei aus Cottbus und Spree-Neiße.)

4. Polnischer Tagebau beschäftigt EU-Petitionsausschuss

Nach Informationen der polnischen Gazeta Lubuska war der Gemeindevorsteher von Gubin, Zbigniew Barski als Vorsitzender der Initiative „Entwicklung JA – Tagebau NEIN“ kürzlich zu Gast im Europaparlament in Brüssel. Dort kritisierte er, dass die Wojewodschaft das Referendums von 2009 missachte, in dem die Bürger der Gemeinden Gubin und Brody klar gegen einen Tagebauaufschluss votiert hatten. Die Zeitung berichtet: "Der Vertreter der europäischen Kommission erinnerte daran, dass die polnische Regierung angekündigt habe, vor 2030 seien keine Aktivitäten beim Tagebau zu erwarten, die geplanten Investitionen seien eingefroren. Eine endgültige Entscheidung sei jedoch noch nicht gefallen. Eine Petition zum Thema sei bereits 2011 im europäischen Parlament behandelt worden. Ein Parlamentschluss sei allerdings erst nach einem für Oktober geplanten Vor-Ort-Besuch zu erwarten, so die Vorsitzende des Petitionsausschusses, Erminia Mazzoni."

Termine

Ausstellung "Unverkäuflich"
26 April 2024
10:00 - 20:00
Franz-Mehring-Platz 1, Berlin
Filmabend "Es kommt darauf an das Hoffen zu lernen"
21 Mai 2024
19:00 -
Salon des Franz-Mehring-Platzes 1, 10243 Berlin

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

 

Lausitzer Menschen für einen früheren Kohleausstieg

230625 lausitz2030

 

Bitte unterstützt die Lacoma-Filmdokumentation

230625 lausitz2030

 

Aktuelle Seite: Startseite Rundbriefe Rundbrief vom 07. August 2012

Lausitzer Kohlerundbrief