Rundbrief vom 06. September 2012

1. Di, 11. September: Protest vor Erörterung des Braunkohlenplanes Welzow IIkohlerundbrief 2012 09 06 bild
2. Offener Brief der Gemeinde Schenkendöbern an Landrat Altekrüger
3. Brandenburger Energietag: Bei Vattenfall nichts neues
4. "Widersprüche in der Brandenburger Energiewende" - Heft und Diskussionsabend
5. 555 Jahre Kerkwitz: Bilder online
6. Gottesdienst im Urwald Weißwasser am 7. September

1. Di, 11. September: Protest vor Erörterung des Braunkohlenplanes Welzow II

kohlerundbrief 2012 09 06 bildAm Dienstag, dem 11. September beginnt in Cottbus die Erörterung zum Braun-kohlenplan Tagebau Welzow-Süd, Teilfeld II. Die "Allianz für Welzow" ruft zu einer Protestkundgebung vor Beginn der Versammlung auf. Erwartet werden dazu u.a. Einwohner von Welzow, Proschim und Umgebung zusammen mit Vertretern von Umweltverbänden sowie ein Protestzug von Traktoren und Landmaschinen aus dem von der Abbaggerung bedrohten Öko-Energie-Ort Proschim.
Die Protestaktion ist
von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr vor der Messehalle, Vorparkstraße 3, 03042 Cottbus
angemeldet.
Gegen 10:00 Uhr beginnt die Erörterungsversammlung, zu der alle Einwender Zutritt haben. Öffentlichkeit und Presse können dagegen ausgeschlossen werden. Im Herbst 2011 wandten sich insgesamt 4768 Bürger mit Einwendungen gegen das Vorhaben. Hintergründe hier:
www.lausitzer-braunkohle.de/feld_welzow.php

2. Offener Brief der Gemeinde Schenkendöbern an Landrat Altekrüger

Auf Initiative des Landrates Harald Altekrüger (CDU) steht im Kreistag Spree-Neiße am 19. September eine “energiepolitische Erklärung” zur Abstimmung. Der Landrat selbst hatte die Bürgerbeteiligung zur Kreisentwicklungskonzeption (KEK) bis zum 30. September verlängert, will aber gleichzeitig beim Thema Energiepolitik nicht deren Ergebnisse abwarten. Vor diesem Hintergrund hat sich die Gemeinde Schenkendöbern nun in einem offenen Brief an den Landrat gewandt. Bürgermeister Peter Jeschke (CDU) argumentiert darin, dass der Beschluss einer "energiepolitischen Erklärung" die Bürgerbeteiligung ad absurdum führen würde. Der offene Brief ist diesem Rundbrief als Anlage beigefügt.
(Die GRÜNE LIGA erinnert in diesem Zusammenhang an die Unterschriftensammlung zur Kreisentwicklungskonzeption mit der Bitte, uns ausgefüllte Listen bis zum 16. September zuzusenden: www.lausitzer-braunkohle.de/kreisentwicklung.php)

3. Brandenburger Energietag: Bei Vattenfall nichts neues

Am heutigen Donnerstag fand der 14. Brandenburger Energietag an der Cottbuser Universität statt. Statt des angekündigten Wirtschaftsministers Ralf Christoffers (LINKE) sprach kurzfristig sein Staatssekretär Henning Heidemanns. Das habe bisher noch keiner Veranstaltung geschadet, bemerkte Moderator Hellmuth Henneberg. Seine unterhaltsame Moderation und die Foyergespräche gehörten mal wieder zu den Highlights des Tages. Wer dagegen im nachmittäglichen Fachforum unter dem Titel des Vattenfall-Vortrages "Das flexible Integrierte Lausitzer Kohlekraftwerk" neues oder konkretes erwartet hatte, wurde enttäuscht. Referent Norbert Jentsch hielt im Grunde fast denselben Vortrag, den sein Kollege Kahlert im letzten Jahr gehalten hatte. Um die Redezeit zu füllen, erklärte er dem Fachpublikum (!) zunächst einmal den bundesdeutschen Energiemix. Der Stand der Flexibilisierung von künftigen Braunkohlekraftwerken wurde letztlich damit umschrieben "dass wir uns Projekte überlegen, oder schon in Vorbereitung haben" und dass der Schwerpunkt dabei auf Trockenbraunkohle liege. In der Diskussion wurde dann noch eingeräumt, dass "für die Erhöhung der Flexibilität ehrlicherweise der Wirkungsgrad in den Hintergrund" trete und "700-Grad-Kraftwerke in nächster Zeit glaube ich keiner bauen wird”. Damit dürfte der Neuigkeitswert für die Fachwelt nahe Null liegen. Dass damit die zuletzt von Wolfgang Neskovic im Kommentar "Das eierlegende Wollmilchkraftwerk" vertretenen Thesen bestätigt und die Rechengrundlagen der Brandenburgischen Energiestrategie in Frage gestellt sind, werden die Entscheidungsträger im Land vermutlich einfach weiter ignorieren.
Die Veranstalter haben angekündigt, alle gehaltenen Vorträge ab dem 15. September im Internet unter www.eti-brandenburg.de zu veröffentlichen.

4. "Widersprüche in der Brandenburger Energiewende" - Heft und Diskussionsabend

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung veröffentlichte kürzlich den Diskussionsbeitrag "Widersprüche in der Brandenburger Energiewende - Horizonte sozialökologischer Transformation" von Prof. Dr. Dieter Klein als 72seitiges Heft. Am 13. September soll in Potsdam öffentlich über das Papier diskutiert werden. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr in der Dortustraße 53 und wird von Dr. Andreas Trunschke moderiert.
Mehr zur Veranstaltung:
http://www.brandenburg.rosalux.de/event/46503/widersprueche-in-der-brandenburger-energiewende.html
Download des Papiers:
http://www.rosalux.de/publication/38519/widersprueche-in-der-brandenburger-energiewende.html

5. 555 Jahre Kerkwitz: Bilder online

Vom gelungenen Kerkwitzer Dorfjubiläum sind inzwischen 176 Fotos im Internet veröffentlicht:
http://www.kerkwitz.de/_CMS/index.php?pfad=Ereignisse&cb=text_012

6. Gottesdienst im Urwald Weißwasser am 7. September

Auf den folgende Termin wurden wir aus dem sächsischen Teil des Kohlereviers aufmerksam gemacht: Am 7. September 2012 von 15:30 Uhr bis 18:15 Uhr gestalten Bergbauseelsorgerin Antje Schroecke und Pfarrerin Jordanow aus Boxberg einen Gottesdienst u.a. an der Blutbuche im Urwald Weißwasser unter dem Motto "Es wächst Neues ...". Mit MTW-Transport ab den Tagesanlagen von Vattenfall in Trebendorf-Mühlrose geht es um 15:30 Uhr in den Urwald Weißwasser und später zu den Spreer Höhen. (Hintergrund: Der Urwald Weißwasser soll in Kürze durch den Tagebau Nochten zerstört werden.)

 

Termine

Ausstellung "Unverkäuflich"
26 April 2024
10:00 - 20:00
Franz-Mehring-Platz 1, Berlin
Filmabend "Es kommt darauf an das Hoffen zu lernen"
21 Mai 2024
19:00 -
Salon des Franz-Mehring-Platzes 1, 10243 Berlin

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

 

Lausitzer Menschen für einen früheren Kohleausstieg

230625 lausitz2030

 

Bitte unterstützt die Lacoma-Filmdokumentation

230625 lausitz2030

 

Aktuelle Seite: Startseite Rundbriefe Rundbrief vom 06. September 2012

Lausitzer Kohlerundbrief