Fridays for Future demonstrierten am Tagebau Welzow-Süd

230625 fff welzowHeute demonstrierte erneut ein Bündnis aus Fridays for Future, Umweltverbänden und lokalen Initiativen für einen beschleunigten Kohleausstieg und einen gerechten Strukturwandel in der Lausitz. Über 1000 Menschen versammelten sich dazu am Tagebau Welzow-Süd. Die Klimabewegung fordert, dass die Kohleförderung in der Lausitz auf maximal 205 Millionen Tonnen begrenzt wird, um die Einhaltung der 1,5°C-Grenze nicht zu gefährden. Diese Obergrenze hatte eine Forschungsgruppe der Europa-Universität Flensburg in einer kürzlich veröffentlichten Studie ermittelt.

"Aktuell verhandeln Habeck und die Ministerpräsidenten hinter verschlossenen Türen über den Kohleausstieg.Schon jetzt ist klar, dass die Kohle durch den steigenden CO2-Preis spätestens ab 2030 nicht mehr rentabel sein wird - an einem früheren Kohleausstieg führt also kein Weg vorbei.”, so Ladina Soubeyrand von Fridays for Future Senftenberg.

Dem Protest am Tagebau Welzow waren bereits Demonstrationen in Görlitz, Dresden und in Chemnitz, anlässlich eines Treffens zwischen Olaf Scholz und den ostdeutschen Ministerpräsidenten, vorausgegangen. Außerdem hatte das Bündnis bereits im Mai am Tagebau Nochten demonstriert.

Thema waren auch die Probleme des Wasserhaushaltes der Region. Die Welzower Stadtverordnete Hannelore Wodtke sagte zur Planung des Welzower Tagebausees: „Es ist unverantwortlich mitten in der Klimakrise riesige Verdunstungsflächen zu schaffen, nur weil große Seen die billigste Art der Rekultivierung für die Braunkohleunternehmen sind. Wir brauchen endlich realistische Planungen für die Folgelandschaften“. (Foto: Fridays for Future)

Termine

Just Transition in der Lausitz – Stand und Perspektiven
07 März 2024
10:00 - 16:30
Technologie- und Gründerzentrum Bautzen, Preuschwitzer Str. 20, 02625 Bautzen
Einwendungsfirst: Gas- und Speicherkraftwerk Jänschwalde
02 April 2024
Ausstellung "Unverkäuflich"
26 April 2024
10:00 - 20:00
Franz-Mehring-Platz 1, Berlin
Wir beim Umweltfestival in Berlin
28 April 2024
Berlin, Straße des 17. Juni

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

 

Lausitzer Menschen für einen früheren Kohleausstieg

230625 lausitz2030

 

Bitte unterstützt die Lacoma-Filmdokumentation

230625 lausitz2030

 

Aktuelle Seite: Startseite Aktionen Fridays for Future demonstrierten am Tagebau Welzow-Süd

Lausitzer Kohlerundbrief