Buchpremiere „Gruben-Rand-Notizen“ von Jurij Koch am 7. Oktober 2020 in Horno

gruben rand notizen coverWie der Domowina-Verlag mitteilt, stellt Jurij Koch sein neues Buch "GrubenRandNotizen" am 7. Oktober im Hornoer Krug in Forst vor.

Im Frühjahr 1996 entschließt sich der Cottbuser Schriftsteller und Journalist Jurij Koch (*1936), ein Tagebuch zu führen. In den Mittelpunkt seiner Beobachtungen gerät dabei der dramatische Kampf eines Lausitzer Dorfes gegen seine „Grubenfahrt“. Koch dokumentiert im vorliegenden Buch die letzten Jahre von Horno, den Widerstand vieler Bewohner gegen die drohende Umsiedlung und wie dieser letztlich gebrochen wurde.

Musik: Matthias Kießling

Moderation: Klaus Wilke

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet aus Platzgründen im Saal der Gaststätte „Hornoer Krug“ statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlichdie Zahl der Teilnehmer ist jedoch Corona-bedingt begrenzt.

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 19:00 Uhr

Ort: Hornower Krug, Dorfaue 9, 03149 Forst (Lausitz)

Termine

Braunkohlenausschuss des Landes Brandenburg
12 März 2026
09:30 - 14:00
Cottbus, Neues Stadthaus, Erich-Kästner-Platz 1, 03046 Cottbus
Lacoma - der Kohle im Weg
12 März 2026
19:00 - 21:00
ACUD-Kino, Berlin-Mitte, Veteranenstraße 21
Lacoma - der Kohle im Weg
20 März 2026
19:30 -
Leipzig, UT Connewitz, Wolfgang-Heinze-Straße 12A

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

 

Lausitzer Menschen für einen früheren Kohleausstieg

230625 lausitz2030

 

Lacoma-Filmdokumentation

lacoma werbemotiv 1500px

 

Aktuelle Seite: Startseite Aktionen Buchpremiere „Gruben-Rand-Notizen“ von Jurij Koch am 7. Oktober 2020 in Horno

Lausitzer Kohlerundbrief