Schon seit Jahren wird das Mahnmal für die abgebaggerten Orte der Lausitz an der Bundesstraße bei Lacoma ehrenamtlich von Mitgliedern der Umweltgruppe Cottbus gepflegt und erneuert. In diesem Sommer wurden nun auch Kreuze für die Orte Lacoma und Mühlrose aufgestellt. In den nächsten Wochen ist auch unsere Filmdoku-mentation „Lacoma – der Kohle im Weg“ weiter in Brandenburg und Berlin unterwegs.
So gibt es in Kooperation mit der Heinz-Sielmann-Stiftung am 21. November um 19:30 Uhr eine Aufführung in der Kulturkirche Luckau. Nach dem Film diskutieren Ralf Donath von der Sielmannstiftung, Dr. Lars Scharnholz vom Institut für neue Industriekultur und René Schuster von der Umweltgruppe Cottbus. Dokumentation und Zeitzeugengespräche gibt es auch am 28. November im Kulturhaus Heidekrug in Joachimsthal (19:30 Uhr) und am 3. Dezember in Eberswalder Bürgerbildungszentrum (19:00 Uhr). Die genannten Veranstaltungen werden unterstützt von der Landeszentrale für politische Bildung Brandenburg. Am Sonnabend dem 29. November steht der Film außerdem um 15:45 Uhr auf dem Programm der Klimakonferenz der Berliner Linken.
Weitere Termine sind für das erste Quartal 2026 in Vorbereitung. Alle Aufführungen der Lacoma-Doku gibt es immer frisch aktualisiert auf www.der-kohle-im-weg.de.