Die Evangelische Kirchengemeinde Schleife herzlich zur Eröffnung der Ausstellung
„Alles im Fluss!? - Wasser in der Krise“ am Freitag, den 6. September 2024, um 17.00 Uhr
in die Evangelische Kirche in Schleife ein.
Zur Eröffnung ist Grit Ebert anwesend. Sie ist Autorin der Ausstellung und Bildungsreferentin bei Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen. Sie gibt Einblicke in die Entwicklung des Wassers im Zuge der Klimakrise in Sachsen allgemein und konkret für Schleife und sie beleuchtet aktuelle Herausforderungen für Struga und den Halbendorfer See.
Denn Wasser ist das Thema der Lausitz!!!
Die Ausstellung „Alles im Fluss!? - Wasser in der Krise“ des Heinrich-Böll-Stiftungsverbunds ist dann bis zum 20.10. täglich von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Schleifer Kirche geöffnet.
Auf dreizehn Infotafeln werden anschaulich die Zusammenhänge von Klima- und Wasserkrise sowie des Wirtschaftens und der Verfügbarkeit bzw. der Verschmutzung unseres Wassers dargestellt. Das drastische Wechselspiel aus extremer Trockenheit sowie sintflutartigen Niederschlägen in den letzten Jahren zeigt, dass die Klimakrise auch eine Wasserkrise zur Folge hat.
Neben der Problemanalyse beschreibt die Ausstellung auch Handlungsanforderungen an kommunale Verantwortungsträger und ermuntert zum Umdenken im privaten Bereich.