Soliparty: WALD RETTEN - BAGGER STOPPEN
Samstag, 13. April 2024, 19:00
Aufrufe : 155

MobiplakatDer Kohlekonzern LEAG will den Wald von 2 Privatpersonen enteignen, um den Tagebau Nochten (Lausitz) zu erweitern. Die Kohle unter dem Wald soll im Kraftwerk Boxberg verfeuert werden. 

Die beiden wollen sich vor Gericht wehren und brauchen finanzielle Unterstützung dafür! 

Damit der Wald mehr Menschen zugänglich ist, wurde er vor drei Jahren an die GRÜNE LIGA (Umweltgruppe Cottbus) verpachtet, die dort Kultur-, Naturschutz- und Bildungsarbeit macht. Seitdem haben haben dort viele Veranstaltungen stattgefunden und es wurde mit dem resilienten Waldumbau begonnen.

Die LEAG hat beim Sächsischen Oberbergamt die Enteignung („bergrechtliche Grundabtretung“) beantragt. Ab Oktober 2023 wird mit dem Bescheid des Amtes gerechnet, das bisher stets im Sinne des Tagebaubetreibers entschieden hat. Sollte das Bergamt für die Enteignung entscheiden, möchten die Eigentümer die Entscheidung schnell vor Gericht anfechten - auch um eine schnelle Rodung durch die LEAG zu vermeiden. 

Ein solches Eilverfahren über mehrere Instanzen kostet etliche tausend Euro Anwaltskosten. Das kann nur gemeinsam gestemmt werden. 

Deswegen veranstalten wir (Klimatresen Potsdam, XR Potsdam und Umweltgruppe Cottbus) gemeinsam eine Soliparty im KuZe: 

Samstag, 13. April 2024

KuZe Potsdam

Ab 19 Uhr zeigen wir den Film "Es kommt darauf an das Hoffen zu lernen". Der Film widmet sich den im Tagebau verschwundenen Dörfern in der Lausitz.

Ab 20:30 Uhr öffnet die Kneipe. Es gibt: Live-Musik, DJ’s, Infos zum Waldgrundstück, Soligetränke & Zeit zum Feiern.

Hier geht es zu mehr Infos zum Wald und der direkten Spende: https://www.betterplace.me/unverkaeuflich

Ort studentisches Kulturzentrum, Hermann Elflein Str. 10, 14467 Potsdam

Termine

Buchvorstellung: "Angels over Lusatia"
17 April 2024
19:00 - 21:00
Helle Panke e.V., Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin
Ausstellung "Unverkäuflich"
26 April 2024
10:00 - 20:00
Franz-Mehring-Platz 1, Berlin
Wir beim Umweltfestival in Berlin
28 April 2024
Berlin, Straße des 17. Juni
Filmabend "Es kommt darauf an das Hoffen zu lernen"
21 Mai 2024
19:00 -
Salon des Franz-Mehring-Platzes 1, 10243 Berlin

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

 

Lausitzer Menschen für einen früheren Kohleausstieg

230625 lausitz2030

 

Bitte unterstützt die Lacoma-Filmdokumentation

230625 lausitz2030

 

Aktuelle Seite: Startseite Termine Soliparty: WALD RETTEN - BAGGER STOPPEN

Lausitzer Kohlerundbrief