Rundbrief vom 01. April 2013

1. Ostergruß aus Jänschwaldekohlerundbrief 2013 04 01 bild
2. "Kohle und Kirchen" - Debattenartikel erschienen
3. MDR-Dokumentation zum Tagebau Nochten
4. taz-Artikel zur Verockerung der Spree: "Die braune Gefahr"
5. Spreewälder Mut-Bürger kämpfen weiter - Lausitzer Rundschau über Bündnis "Klare Spree"
6. Erinnerung: am 7. April nach Schleife

1. Ostergruß aus Jänschwalde

kohlerundbrief 2013 04 01 bildAls keinen Ostergruß schicken wir ein Bild, dass am Sonntag in der Morgendämmerung entstand: das traditionelle wendische Ostersingen wurde in Jänschwalde im Jahr 2011 nach mehr als 50 Jahren wiederbelebt und fand in diesem Jahr zum dritten Mal statt. (Ohne Sponsoring durch Vattenfall. Das Dorf kann sich auch ansonsten nicht gegen die Namensgleichheit mit dem benachbarten Kraftwerk wehren.)

2. "Kohle und Kirchen" - Debattenartikel erschienen

In der gerade erschienenen Broschüre "Offene Kirchen 2013" ist ein vierseitiger Artikel mit dem Titel "Kohle und Kirchen - Anmerkungen zur Energiepolitik in Brandenburg" enthalten. Hans Krag, Mitglied des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg, hat über mehrere Wochen recherchiert, mit welcher Begründung die Dorfkirchen in Kerkwitz und Atterwasch vom Abriss bedroht sind. In seinem vierseitigen Artikel wägt er Für und Wider ab, schätzt jedoch letzten Endes klar ein, dass eine Zerstörung der Gotteshäuser nicht vertretbar ist. "Mit dem Abriss von Kirchen zwecks Bereicherung Weniger reißt man auch die christlichen Werte ein, die mit der Kirche verbunden sind und auf denen das Zusammenleben unserer Gesellschaft beruht." meint Krag abschließend. Das 116seitige Heft, das sich ansonsten dem Schwerpunkt Pilgerwege widmet, kann unter www.altekirchen.de bestellt werden.

3. MDR-Dokumentation zum Tagebau Nochten

Der MDR hat am 26. März in der Sendung "Echt - das Magazin zum Staunen" in einer Dokumentation die Probleme um den Lausitzer Tagebau Nochten festgehalten. Sie ist noch einige Tage in der Mediathek des Senders abrufbar:
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/video114246_zc-7931f8bf_zs-2d7967f4.html

4. taz-Artikel zur Verockerung der Spree: "Die braune Gefahr"

Die taz vom 24. März hat die Verockerung und Sulfatbelastung mit dieser reißerischen Überschrift thematisiert, nachdem am Vortag bündnisgrüne Politiker das betroffene Gebiet an der Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen besucht hatten. Der Artikel steht hier im Netz:
http://www.taz.de/Braunkohleabbau-bedroht-Fluesse/!113391/

5. Spreewälder Mut-Bürger kämpfen weiter - Lausitzer Rundschau über Bündnis "Klare Spree"

In dem hier verlinkten Artikel vom 30.März wird auch der aktive Vattenfall-Bergbau erwähnt:
"Es müsse weitergedacht werden. Jana Eitner: ' Der nächste Tagebau, der nach dem Auslaufen unter Wasser geht, ist Cottbus-Nord.' (...) Zudem solle gesichert werden, dass das Bergbauunternehmen Vattenfall ausreichend Rücklagen bildet. Für dessen aktive Tagebaue, so Stephan, würden jetzt die Betriebspläne überprüft. Bislang legen diese fest, dass nach dem Bergbau für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt gesorgt werden müsse – von der Qualität des Wassers aber sei keine Rede."
https://www.lr-online.de/regionen/luebbenau-calau/Spreewaelder-Mut-Buerger-kaempfen-weiter;art13825,4168509

6. Erinnerung: am 7. April nach Schleife

Wie bereits im vergangenen Rundbrief berichtet, findet am 7. April ein Spaziergang durch die vom Tagebau Nochten 2 bedrohten Dörfer mit anschließender Kundgebung statt. Treffpunkt ist 14:00 Uhr am Bahnhof Schleife.

 

Termine

Wir beim Umweltfestival in Berlin
28 April 2024
Berlin, Straße des 17. Juni
Ausstellung "Unverkäuflich"
26 April 2024
10:00 - 20:00
Franz-Mehring-Platz 1, Berlin
Filmabend "Es kommt darauf an das Hoffen zu lernen"
21 Mai 2024
19:00 -
Salon des Franz-Mehring-Platzes 1, 10243 Berlin

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

 

Lausitzer Menschen für einen früheren Kohleausstieg

230625 lausitz2030

 

Bitte unterstützt die Lacoma-Filmdokumentation

230625 lausitz2030

 

Aktuelle Seite: Startseite Rundbriefe Rundbrief vom 01. April 2013

Lausitzer Kohlerundbrief