Rundbrief vom 15. April 2013

1. Arbeitsplatzabbau unabhängig von Tagebauprojekten
2 Am 20. April Vortrag mit Prof. Hirschhausen in Trebendorf
3. Sechstes Reitturnier in Kerkwitz am 19.-21. April
4. Eisenocker als Korrosionsschutz?
5. Aktions- und Sammelcamp des Berliner Energietisches am 10. – 29. Mai

1. Arbeitsplatzabbau unabhängig von Tagebauprojekten

Presseberichten zufolge kam es am Mittwoch vergangener Woche (10. April) zum Tarifabschluss für die Vattenfall-Beschäftigten. Die Gewerkschaften stellten es dabei als ihren Erfolg dar, dass der Stellenabbau sozialverträglich durch Altersteilzeit, Abfindung und interne Versetzung erfolge. Vattenfall will bis Ende kommenden Jahres 1.500 Stellen deutschlandweit abbauen, mit einem Schwerpunkt in der Lausitz, der bis heute nicht öffentlich beziffert wurde. Dass dieser Stellenabbau unabhängig von Verlauf und Ausgang laufender Braunkohlenplanverfahren ist, dürfte offensichtlich sein. Was Kohlefreunde und auch die "Lausitzer Rundschau" auf ihrer Freitags-Titelseite nicht davon abhielt, einfach weiter mit alten (und ohnehin aufgerundeten) Arbeitsplatzzahlen argumentieren.

2. Am 20. April Vortrag mit Prof. Hirschhausen in Trebendorf

Das Bündnis „Strukturwandel jetzt – Kein Nochten II“ lädt am Sonnabend nach Trebendorf zum Vortrag „Bedeutung und Chancen der Energiewende für unsere Region“ ein. Als Referenten sind Prof. Dr. Christian von Hirschhausen, Energieexperte vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Schlegel, von der Vereinigung zur Förderung der Nutzung Erneuerbarer Energien (VEE) Sachsen geladen.
Der Vortrag bildet den Auftakt zu der Veranstaltungsreihe „Die Lausitz gestaltet ihre Zukunft“. In einer losen Folge von Vorträgen, Filmvorführungen und Podiumsdiskussionen wird vor allem der Frage nachgegangen, wie die Lausitz wirtschaftlich und energetisch von der Abbaggerung der Braunkohle unabhängig werden kann. Experten werden das Thema aus unterschiedlichen Richtungen beleuchten; das Publikum ist aufgefordert, seine Fragen und Interessen einzubringen.
Die Veranstaltung findet am Sonnabend, dem 20. April von 10.00 Uhr bis 13:00 Uhr in der Reithalle der Reinert Ranch in Trebendorf statt. Ausführliche Informationen zum Programm auf der Homepage „www.strukturwandel-jetzt.de“ sowie im beiliegenden Flyer (pdf-Datei).

3. Sechstes Reitturnier in Kerkwitz am 19.-21. April

Ebenfalls am nächsten Wochenende findet das Kerkwitzer Reitturnier zum 6. Mal statt. Über 240 Starts wird es dort bei hoffentlich gutem Wetter geben. Am Freitag Abend kann man sich am Volleyballturnier beteiligen. Samstag und Sonntag ist ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie organisiert. Der Eintritt ist frei.

4. Eisenocker als Korrosionsschutz?

Vattenfall erprobt Eisenocker aus Grubenwasserreinigungsanlagen derzeit als Bestandteil eines Anstriches zum Korrosionsschutz. So war es vergangene Woche in der Presse zu lesen. Eine Lösung für die Verockerung der Spree? Sicher nicht: Das Problem der Spree sind die Eisenbelastungen der Zuflüsse, die durch keine Reinigungsanlage fließen, besonders des wieder ansteigenden Grundwassers. Aber vielleicht waren falsche Schlussfolgerungen der Leser nicht ganz unbeabsichtigt.

5. Aktions- und Sammelcamp des Berliner Energietisches am 10. – 29. Mai

Der Berliner Energetisch ist ein offenes Bündnis aus über 50 lokalen Organisationen, die sich für die Rekommunalisierung der Stromnetze und die Gründung eines kommunalen Stadtwerkes einsetzen. Dazu wurde das Volksbegehren "Neue Energie für Berlin" gestartet. Vom 11. Februar bis zum 10. Juni müssen nun 200.000 Unterschriften gesammelt werden, um einen Volksentscheid mit bundesweiter Strahlkraft zur Bundestagswahl zu ermöglichen. Die Initiative lädt Unterstützer außerhalb Berlins vom 10. bis 29. Mai zu einem Aktions- und Sammelcamp ein. Es wird um Anmeldung bis zum 20. April gebeten. Nähere Informationen im Internet unter www.berliner-energietisch.net.

Termine

Ausstellung "Unverkäuflich"
26 April 2024
10:00 - 20:00
Franz-Mehring-Platz 1, Berlin
Wir beim Umweltfestival in Berlin
28 April 2024
Berlin, Straße des 17. Juni
Filmabend "Es kommt darauf an das Hoffen zu lernen"
21 Mai 2024
19:00 -
Salon des Franz-Mehring-Platzes 1, 10243 Berlin

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

 

Lausitzer Menschen für einen früheren Kohleausstieg

230625 lausitz2030

 

Bitte unterstützt die Lacoma-Filmdokumentation

230625 lausitz2030

 

Aktuelle Seite: Startseite Rundbriefe Rundbrief vom 15. April 2013

Lausitzer Kohlerundbrief