Einladung zum Tanz im bedrohten Wald am 31. August mit serbska reja

250831 serbska reja BildschirmfotoAm Sonntag, dem 31. August lädt die Umweltgruppe Cottbus in den bedrohten Wald bei Rohne zu Mitmachtänzen aus der Lausitz mit der Gruppe serbska reja ein. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr. Sie wird mit einer sorbisch-deutschen Andacht verbunden.

Serbska reja bringen sorbische regionale Tänze von der Bühne wieder zurück auf den ebenen Tanzboden, veranstalten Tanzworkshops, Tanzabende und Sessions in Leipzig, der Lausitz und wo immer sie eingeladen werden. Sie spielen und lehren spezielle sorbische Kreis- Polonaise- und Drehertänze, als auch heute in der Folk-Szene übliche Tänze, wie Walzer, Mazurka, Schottisch. Es sind keine Vorkenntnisse und kein(e) Partner(in) nötig.

Zugleich sind im Wald weiterhin die Grafiken von Maja Nagel zu besichtigen, die am 20. Juli als zwischen die Bäume gespannte Ausstellung eingeweiht wurden.

Dem Veranstaltungsort, einem privaten Wald bei Rohne, droht zum 1. Januar 2026 die vom sächsischen Oberbergamt beschlossene Enteignung und Abholzung für den Tagebau Nochten. Die Eigentümer haben dagegen Klage eingereicht, das Oberverwaltungsgericht Bautzen wird darüber offenbar nicht vor September entscheiden.

Die Umweltgruppe Cottbus nutzt den Wald als Pächter für Kultur- und Bildungsveranstaltungen. In diesem Rahmen wird als nächstes am 28. September Reinhard Stöckel aus seinem Roman “Bärensommer” lesen.