Der geplante Tagebau Nochten - Sonderfeld

(Sachsen:) Etwa 1.700 Menschen aus den deutsch-sorbischen Dörfern Rohne, Mulkwitz, Mühlrose und Schleife sollten umgesiedelt werden, um weitere 300 Millionen Tonnen CO2 im Kraftwerk Boxberg auszustoßen. Dies sieht der 2014 vom Freistaat Sachsen genehmigte Braunkohlenplan vor. Am 30.März 2017 verkleinerte der LEAG-Konzern das Vorhaben auf das sogenannte Sonderfeld und die Umsiedlung von Mühlrose mit etwa 200 Einwohnern. Das Planverfahren beginnt nun erneut als "zweite Fortschreibung des Braunkohlenplans".

lageskizze muehlrose

Sonderfeld Mühlrose: Wer entscheidet wann?

Notwendige Klarstellungen zur angeblich beschlossenen Umsiedlung des Ortes

 

 

Übersichtskarte (aus: Unterlagen zum Braunkohlenplanverfahren, 2017)

Siedlungen

Die Orte Rohne, Mulkwitz und Mühlrose im sächsischen Kreis Görlitz sollten völlig von der Landkarte verschwinden, Trebendorf mit Klein-Trebendorf einen weiteren Ortsteil verlieren. In Schleife waren alle Haushalte südlich der Bahnlinie zur Umsiedlung vorgesehen. Bei Abbaggerung des Abbaufeldes 2 hätte das Kirchspiel Schleife, das seit Jahrzehnten durch Umsiedlungen und Zerschneiden der Verbindungswege betroffen ist, insgesamt etwa die Hälfte seiner Dörfer verloren. Neustadt an der Spree und der verbleibende Teil von Schleife wären von den mittelbaren Auswirkungen des Tagebaus betroffen.

Natur

Der Tagebau Nochten hat bereits die Naturschutzgebiete Eichberg, Hermannsdorfer Moor, sowie das Altteicher Moor und Große Jeseritzen zerstört, der Urwald Weißwasser wird derzeit unwiederbringlich vernichtet. Die FFH-Gebiete „Altes Schleifer und "Trebendorfer Tiergarten"sind von der Grundwasserabsenkung betroffen und befinden sich am Tropf einer als Auflage vorgeschriebenen Wasserversorgung, die das Schlimmste verhindern soll.

Kultur

Der Tagebau Nochten vernichtet seit Jahren das vom Fürsten Pückler selbst gestaltete Jagdgebiet, zu dem früher ein Jagdschloss gehörte. Noch heute existieren dort viele Kulturdenkmäler, die nach und nach dem Tagebau zum Opfer fallen. Das sorbische Kirchspiel Schleife hat eine eigene Sprache, Tracht und Kultur, die sich von anderen sorbischen Gebieten unterscheidet. Sie wird von den Bewohnern der Region gepflegt. Beispiele sind das Schleifer Folkloreensemble, die Rohner Kantorki, das Rohner Dorftheater, der Nepila-Hof als Denkmal des sorbischen Volksschriftstellers Hanzo Nepila, und der sorbische WITAJ-Kindergarten in Rohne.

Wasser und Folgelandschaft

Die Grundwasserabsenkung des Tagebaus Nochten reicht bis in das Nachbarland Brandenburg hinein. Davon sind geschützte Feuchtgebiete, das Trinkwasser für Spremberg und die Wasserversorgung des Industriestandortes Schwarze Pumpe betroffen. Es ist unklar, ob die für das Abbaufeld Nochten 2 geplante unterirdischen Dichtwand noch vorgesehen ist. Beim bisher geplanten Verlauf in einer eiszeitlichen Störungzonen war ihr Funktionieren nicht gesichert.

Für die hohen Sulfatbelastungen in der Spree gilt bereits der heutige Tagebau Nochten als Hauptverursacher. Dieses Problem betrifft selbst die Trinkwasserversorgung von Frankfurt/Oder und Berlin, da Wasser dort aus dem Uferfiltrat des Flusses gewonnen wird.

Planungen zur Bergbaufolgelandschaft bei Gewinnung nur des Sonderfeldes Mühlrose sind noch nicht bekannt. Im bisherigen Braunkohlenplan war ein 3000 ha (30 Quadratkilometer!) großer See geplant, der bis zum Jahr 2080 (!) geflutet würde. Die geologischen Verhältnisse sind jedoch offensichtlich für die Anlage eines solchen Sees nicht geeignet, wie die Planunterlagen durch Verweise auf die Versauerung an mehreren Stellen einräumten.

 

Links zum Tagebau Nochten

Aktionsbündnis vor Ort:

Bündnis "Strukturwandel jetzt - kein Nochten II"

Braunkohle auf der Internetpräsenz des Regionalen Planungsverbandes
www.rpv-oberlausitz-niederschlesien.de

Bilder und Filmbeiträge zur beginnenden Zerstörung des "Urwaldes Weisswasser" durch den Tagebau
auf tagebauwald.natur-talente.de

Alte Kulturlandschaft im Vorfeld des Tagebaus Nochten:
Rohne.info (private Homepage)
ein Fotoalbum
ein weiteres auf Fuerstpueckler.de