
Umweltgruppe Cottbus e.V., Straße der Jugend 94, D-03046 Cottbus
wobsw  ĕ  towa kupka   Chóśebuz  , droga m  ł  oźiny 94, D-03046   Chóśebuz

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Gremiengeschäftsstelle

Masurenallee 8-14
14057 Berlin

Cottbus/Chóśebuz, den 15.11.2019

Beschwerde an den Rundfunkrat des RBB 

Sehr geehrte Mitglieder des RBB-Rundfunkrates,

die Sendung „Braunkohle - geht Klimaschutz vor Kumpelschutz?“, aus der Reihe „Wir müssen
reden!“, die am 12.09.2019 live vom Cottbuser Altmarkt ausgestrahlt wurde, 
https://www.rbb-online.de/wirmuessenreden/videos/kohleausstieg.html 
verletzt  aus  unserer  Sicht  klar  die  Standards,  die  öffentlich-rechtlicher  Rundfunk  einhalten
muss.

Er  muss  nach  §  3  des  Rundfunkstaatsvertrages  sicherstellen,  „dass  die  Vielfalt  der
bestehenden Meinungen in der Gesamtheit  seiner  Angebote ausgewogen und angemessen
Ausdruck  findet.“  und  hat  dabei  einen  „objektiven  und  umfassenden  Überblick“  über  das
Geschehen zu geben.

Dies war bei der genannten Sendung nicht der Fall. Dass der Erfüllung des Auftrages aus dem
Rundfunkstaatsvertrag

1. Einschüchternde Stimmung und Gefährdung der Sicherheit der Teilnehmer*innen
2. Unausgewogene Wort- und Videobeiträge
3. Mediale Belohnung fehlender Dialogbereitschaft
4. Tendenziöse Fragestellungen
5. Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen und 
6. Irreführende Einladung von Experten

entgegenstanden, wird im Folgenden im Einzelnen nachgewiesen.

Der RBB muss dringend prüfen, ob die von der Fremdfirma „Schneider kommuniziert GmbH“
verantwortete  Art  und  Weise  der  Reihe  „Wir  müssen  reden!“  die  politische  Debattenkultur
gefährdet, indem Menschen emotional aufeinander gehetzt werden.

1

https://www.rbb-online.de/wirmuessenreden/videos/kohleausstieg.html


1. Einschüchternde Stimmung und Gefährdung der Sicherheit der Teilnehmer*innen

Der  polarisierende  Titel  und  die  Ankündigung  der  Sendung  haben  zahlreiche  Anwesende
offenbar dazu ermutigt, militant und gewaltbereit aufzutreten.

Der Dialog wurde demonstrativ dadurch verweigert, dass Redebeiträge Andersdenkender durch
Rufe und Trillerpfeifen übertönt wurden. Die aggressive Stimmung war geeignet,  Menschen,
denen  die  Erfahrung  mit  solchen  Situationen  fehlt,  davon  abzuschrecken,  ihre  Meinung  zu
vertreten.

Anwesende  beschreiben  die  Stimmung als  Pogromstimmung und  weitgehend  identisch  mit
derjenigen auf den fremdenfeindlichen Demonstrationen von „Zukunft Heimat“ in Cottbus.

Ein Anwesender schildert das von ihm erlebte so:
„Die Einspieler sowie alle Fragen - egal, ob im Internet, an die Menge oder an Einzelpersonen
waren  extrem  polarisierend  gestellt  mit  dem  Narrativ:  Kohle  oder  Klimaschutz.  Solch  ein
Versuch der Polarisierung mag für manch eine kleine Talkshowrunde (mit Politprofis, die sonst
keine konkreten Aussagen machen) hilfreich sein.
In einer Menschenmenge in der gerade
i)  ein  "Mob"  von  20  uniformierten  Männern  mit  Trillerpfeifen  und  Schildern  mit
Verunglimpfungen von Personen eine Veranstaltung gesprengt hat,
ii)  andere  Personen,  die  sich  für  die  Natur  und  Menschen  der  Lausitz  seit  Jahrzehnten
einsetzen als "Vaterlandsverräter" angeschrien werden und
iii) Personen auf Situationen im Einspieler, wo eine alte Frau erzählt, dass, wenn sie ihr Haus
verlassen muss, sie als Ausweg nur einen Strick sieht, als Kommentar bringen "also wir hätten
da einen"
kann dies auch der letzte Funke sein, der das Pulverfass irgendwann zum Explodieren bringt.“
(Dr. Pao-Yu Oei, Technische Universität Berlin, E-Mail an die Redaktion vom 13.09.2019)

Tatsächlich  kam  es  auch  zu  Rempeleien,  um  Andersdenkende  zu  verdrängen  oder  zum
Schweigen  zu  bringen.  Eine  Teilnehmerin  der  Veranstaltung  hatte  als  Antwort  auf
kohlefreundliche Sprechchöre einen kohlekritischen Sprechchor anstimmen wollen und wurde
daraufhin tätlich angegriffen. Sie hat nach der Veranstaltung eine Strafanzeige gestellt und sich
auch an den Verein Opferperspektive gewandt, der den Vorfall auf seiner Internetseite auflistet:
https://www.opferperspektive.de/rechte-angriffe/chronologie-rechter-angriffe/cottbus-114 
Wie viele Anwesende entsprechende Äußerungen in dieser Situation gar nicht erst versuchten,
kann nur vermutet werden.

Ausreichende Maßnahmen des Veranstalters zum Schutz vor Übergriffen auf Andersdenkende
gab es offensichtlich nicht.

2. Unausgewogene Wort- und Videobeiträge

Im Verlaufe der Sendung kam die kohlefreundliche Seite des Podiums (Lachmann, Steinbach)
elf  mal  zu  Wort,  die  kohlekritische  (Krischer  /  Hensel)  acht  mal.  Ein  sehr  eindeutiges
Missverhältnis  gab  es  dagegen  bei  den  Wortbeiträgen  des  Publikums,  wo  elf  mal  den
Kohlebefürwortern  und  nur  zwei  Mal  Kohlekritikern  das  Wort  erteilt  wurde.  Dabei  wurden
Kohlebefürworter  teilweise  gezielt  aufgrund  ihres  Abstimmungsverhaltens  befragt.  Das
Verhältnis kann also nicht versehentlich entstanden sein.
Die im Publikum stehende und als Kohlebefürworterin bekannte Spremberger Bürgermeisterin
Christine Herntier wurde von der Moderatorin vorgestellt und kam sogar zweimal im Verlauf der
Sendung zu Wort.
Beide zu Wort kommenden Kohlekritiker wurden spontan ausgewählt. Von den mindestens fünf
Kohlekritikern, die auf persönliche Einladung der Redaktion anwesend waren (siehe unter 6.),

2

https://www.opferperspektive.de/rechte-angriffe/chronologie-rechter-angriffe/cottbus-114


erhielt dagegen kein einziger das Wort, obwohl sie sich regelmäßig durch das Heben der Karte
meldeten.

Nachdem zwei Videoeinspielungen zu Beginn der Sendung jeweils Befürworter und Kritiker und
ihre Sorgen vorgestellt hatten, widmete sich eine dritte dem Trauma des Arbeitsplatzverlustes in
den  1990er  Jahren  insbesondere  im  Bezug  auf  die  Kohle.  Dadurch  gab  es  bei  den
Einspielungen bereits ein Übergewicht zugunsten der Kohle.

Der  nach  diesem  Film  befragte  RBB-Redakteur  Andreas  Rausch  wiederholte  lediglich
Argumente der Pro-Kohle-Seite auf überschaubarem journalistischen Niveau („Viele von denen,
die heute über Kohleausstieg reden, die müssen auch erzählen, wo der Strom herkommt, wenn
man  aus  der  Kohle  aussteigt.“)  und  suggerierte  einen  Gleichsetzung  des  bevorstehenden
Kohleausstiegs mit dem Zusammenbruch der DDR-Wirtschaft Anfang der 1990er Jahre („Die
Leute haben es einmal erlebt und sie haben jetzt große Angst, dass sie es nochmal erleben.“).
Dass die Größenordnungen der betroffenen Beschäftigten, der jetzt deutlich längere Zeitraum
und  das  Umfeld  (Arbeitskräftemangel  in  zahlreichen  Branchen)  eine  Wiederholung  der
damaligen Probleme (Massenarbeitslosigkeit) praktisch ausschließen, fand keine Erwähnung.
Auf diese Weise wurde der RBB-Redakteur zur zwölften Pro-Kohle-Wortmeldung. Angesichts
der persönlichen Beschimpfung durch die von Pro-Kohle-Aktivisten gezeigten Plakate kann das
nur  als  Geste  der  Unterwürfigkeit  seitens  des  Senders  gegenüber  den  Störungen  und
Verunglimpfungen verstanden werden.

3. Mediale Belohnung fehlender Dialogbereitschaft

Zu Beginn der  Sendung wurde das Livepodium in einer  nicht  angemeldeten Demonstration
gestürmt. Sie drängelten Teilnehmer und Mitwirkende zur Seite, um sich in das Zentrum des
Bildes  zu stellen  und beschimpften dabei  insbesondere  den RBB und die  an der  Sendung
beteiligten  Journalisten  als  „Die  Zombies  vom  RBB“.  Die  anschließende  Vorstellung  der
Podiumsteilnehmer  wurde  ebenso  mit  Trillerpfeifen  übertönt  wie  mehrere  Wortbeiträge
insbesondere  von  Herrn  Krischer.  Mit  einem  Transparent  würde  über  zehn  Minuten  die
Videoleinwand verdeckt,  auf der die vorbereiteten Filmbeiträge für die Anwesenden sichtbar
sein sollten.
Bei  dieser  Aktion  kann  es  sich  nicht  um  eine  spontane  Unmutsbekundung  Betroffener
gehandelt haben. Vielmehr wurde hier eine professionell vorbereitete Inszenierung aufgeführt,
die das Sendungsformat bewusst missbraucht hat.
Diese demonstrative Verweigerung des Dialogs wurde anschließend von den Moderatorinnen
und Redakteur Andreas Rausch belohnt, wie unter 2 beschrieben. Damit hat der RBB einen
Anreiz zur Verrohung der politischen Kultur geschaffen. 
Der polarisierende Titel und die Ankündigung der Sendung haben zudem dazu geführt, dass
dem Zuschauer ein verfälschtes Bild der Lausitzer Gesellschaft vermittelt wurde. Gezeigt wurde
eine  Lausitz,  in  der  man  niedergebrüllt  und  angerempelt  wird,  wenn  man  kritisch  zur
Kohlenutzung steht. Das ist nicht nur kontraproduktiv für die Gewinnung dringend benötigter
Fachkräfte,  es  entspricht  auch  nicht  der  Wahrheit.  Gezeigt  wurden  zahlreiche  wütende
Befürworter des Kohleabbaus und vergleichsweise wenige aktive Kritiker.  Tatsächlich gehört
eine große Mehrheit der Lausitzer Bevölkerung keiner von beiden Gruppen an. 

4. Tendenziöse Fragestellungen

„Kohleausstieg: Geht Klimaschutz vor Kumpelschutz?“
Mit  dieser Fragestellung als Sendungstitel  und Online-Abstimmung wird suggeriert,  dass ein
fairer  Umgang mit  den Kohlebeschäftigten beim Ausstieg  aus der Braunkohle  grundsätzlich
unmöglich ist. 

3



„Kohleausstieg 2038 oder 2030?“
Diese Frage wurde bereits in der Eingangsmoderation zum Thema der Sendung erhoben und
die Meinung der Anwesenden abgefragt, ohne zuvor irgendwelche Informationen zu liefern, was
das jeweilige Enddatum für die Lausitz konkret bedeutet.
Bei einem schrittweisen Ausstieg aus der Kohlenutzung ist der letzte Schritt (das Enddatum)
zwangsläufig der unbedeutendste – das gilt sowohl für die Summe der CO2-Emissionen, als
auch den Kohlebedarf  und die damit  noch abzubaggernde Fläche sowie  für  den Bedarf  an
Arbeitskräften  und  Zulieferern.  Entscheidend  ist  der  Ausstiegspfad,  der  besagt,  in  welchen
Schritten welche Kraftwerke vom Netz gehen.
Die  Auffassung,  dass  es  auf  schnelle  erste  Schritte  stärker  ankommt,  als  auf  ein  frühes
Enddatum, konnten Anwesende in der Abstimmung nicht deutlich machen. Dabei ist diese Sicht
nicht  nur   wissenschaftlich  fundiert,  sondern  entspricht  auch  der  Beschlusslage  der
kohlekritischen  Bürgerinitiativen  in  der  Lausitz.  Sie  konnten  ihre  Position  dazu  aber  nicht
erklären, sondern wurden für bundesweite Äußerungen von Parteien und großen NGOs zum
Enddatum vereinnahmt.
In  der  bundesweiten  Diskussion  mag  das  Enddatum  als  Symbol  für  mehr  oder  weniger
ambitionierte Ausstiegspfade möglicherweise überall dort eine begrenzte Berechtigung haben,
wo es nicht um konkret betroffene Kraftwerksstandorte geht. Eine Diskussion in der und über
die Lausitz auf das Enddatum zu konzentrieren, geht dagegen meilenweit am Thema vorbei.
So  ist  eine  der  drängendsten  Fragen  für  die  Region,  wann  und  in  welchen  Schritten  das
Kraftwerk Jänschwalde vollständig außer Betrieb geht. Nach dem Bericht der WSB-Kommission
liegt dieser Zeitpunkt zwischen 2023 und 2030 und wurde auch seit dem Bericht nicht näher
konkretisiert. Damit fehlt der Region auch beim Enddatum 2038 jede Planungssicherheit. Dass
die Laufzeit des größten Kraftwerkes in der brandenburgischen Lausitz nicht mit dem Enddatum
der  Kohleverstromung  identisch  ist,  wurde  den  Zuschauern  gar  nicht  erst  mitgeteilt.  Ohne
weitere  Vorkenntnisse  musste  deshalb  der  völlig  falsche Eindruck  entstehen,  alle  Lausitzer
Kohlekraftwerke würden unvermindert entweder bis 2030 oder bis 2038 weiterlaufen.
Diese  falsche  Fragestellung  führt  auch  zu  einer  verzerrten  Wahrnehmung  der  handelnden
Akteure.  Tatsächlich  wird  in  den  nächsten  Monaten  der  EPH-Konzern  als  Eigentümer  der
Lausitzer  Kraftwerke  mit  der  Bundesregierung  darüber  verhandeln,  für  welchen
Stilllegungszeitpunkt er welche finanzielle Entschädigung erhält und möglicherweise daran das
Ende  des  Kraftwerkes  Jänschwalde  ausrichten.  Dass  auf  diese  Weise  derzeit  zwei
tschechische  Milliardäre  mehr  Einfluss  auf  die  Entwicklung  in  der  Lausitz  haben  als  die
brandenburgische Landesregierung, wurde dem Zuschauer vorenthalten. Korrekt zu vermitteln,
wer  welche  Entscheidung  trifft,  ist  als  Grundvoraussetzung  für  politische  Meinungsbildung
Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Stattdessen hat er sich daran beteiligt, die Rolle
der Milliardäre Křetinský und Kellner  zu verschweigen und zur Ablenkung Menschen in der
Region emotional aufeinander gehetzt.
In  der  direkt  betroffenen  Region  ist  eine  differenziertere  Diskussion  über  die  Schritte  des
Ausstieges  und  die  handelnden  Akteure  unbedingt  geboten,  wenn  soziale  und ökologische
Folgen sachgerecht dargestellt werden sollen. 
Die Frage wurde zudem auch tendenziös anmoderiert und gestellt:

„bleibt es bei dem mühsam ausgehandelten Kompromiss und bleibt es bei 2038? (…) Soll
es  beim  Kohleausstieg  2038  bleiben,  wenn  wir  mal  davon  ausgehen  dass  das  der
momentan spätmöglichste Zeitpunkt ist ? (…) Wer ist denn unbedingt für einen früheren
Ausstieg aus der Braunkohle?“

„Würdigt dieser Kohleausstieg, wie er im Moment auf dem Tisch liegt, die Lebensleistung
der Kohlemitarbeiter ausreichend?“

Es handelt sich um eine klassische Suggestivfrage, mit der die Antwort „nein“ jedem nahegelegt
wird, der sich nicht bereits intensiv inhaltlich mit dem Kohlekompromiss beschäftigt hat. Mit dem
auf  dem Tisch  liegenden  Kohleausstieg  ist  dabei  offenbar  der  Bericht  der  Kommission  für
Wachstum,  Strukturwandel  und  Beschäftigung  gemeint.  Es  ist  davon  auszugehen,  dass

4



allenfalls ein Bruchteil der Anwesenden diesen Bericht gelesen hatte und inhaltlich bewerten
konnte.
Es wäre deshalb notwendig gewesen, an die mit Bezug zur Fragestellung wesentliche Inhalte
des Berichtes zusammenzufassen. Er enthält sehr ausführliche Passagen über die betroffenen
Regionen und die Beschäftigten der Braunkohlenwirtschaft, die komplett verschwiegen wurden.
Auch wurde nicht daran erinnert, dass die drei in der Kommission mitwirkenden Vertreter der
Gewerkschaft dem Bericht zugestimmt haben und IGBCE-Chef Vasiliadis sogar ausdrücklich
sagte, er sei „zufrieden“ mit dem Ergebnis.
Dies  alles  hätte  eine  Viedeoeinspielung  und  eine  Expertenbefragung  liefern  können,  die  ja
tatsächlich  direkt  vor  der  entsprechenden  Abstimmung stattfanden.  Beides  bediente  jedoch
einseitig einen Opfermythos der Kohlebeschäftigten. (siehe unter 2.)
Bemerkenswert ist, dass eine vergleichbare öffentliche Diskussion um die „Lebensleistung“ der
Beschäftigten  anderer  Branchen  nicht  geführt  wurde  und  wird,  etwa  bei  Forstreformen,
Strukturwandel in der Landwirtschaft oder Abbau von Arbeitsplätzen in der Windkraftbranche.

Gelingt nach dem Kohleausstieg ein Neuanfang in der Lausitz?

Die Frage geht unreflektiert davon aus, dass „die Lausitz“ bisher tatsächlich mehr oder weniger
vollständig  von  der  Braunkohle  abhängig  wäre.  Tatsächlich  ist  das  nicht  der  Fall:  Als
Arbeitsgrundlage für die Kohlekommission hatte das Bundeswirtschaftsministerium die Studie
„Erarbeitung  aktueller  vergleichender  Strukturdaten  für  die  deutschen  Braunkohleregionen“
erstellen lassen. 
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Wirtschaft/endbericht-rwi-erarbeitung-aktueller-
vergleichender-strukturdaten-deutsche-braunkohleregionen.html 
Sie sieht zwar in der Lausitz eine größere Abhängigkeit  von der Braunkohle als in den zwei
anderen deutschen Kohlerevieren. Mit 3,3 % der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, die
direkt,  indirekt  oder  induziert  von  der  Braunkohlenwirtschaft  abhängig  sind,  liegt  der  Wert
jedoch weit unter den von der Fragestellung suggerierten Abhängigkeit.
Dabei wurden sogar noch umstrittene Effekte eingerechnet, wie die von der Energiepolitik völlig
unabhängigen Beschäftigten der staatlichen Sanierungsgesellschaft LMBV.
https://www.kein-tagebau.de/index.php/de/aktuell/370-kohlekommission-darf-nicht-auf-falscher-
zahlengrundlage-arbeiten 

5. Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen

Ein von den Moderatorinnen befragter Bergarbeiter führte aus:

„Letztes Jahr fielen 600 Jobs weg, indem der erste Block in Jänschwalde rausging in die
sogenannte Sicherheitsbereitschaft. Dieses Jahr folgt der zweite Block. Das sind wieder
600 Arbeitsplätze, die irgendwo wegfallen. Es gibt bisher keine adäquate Lösung, diese
1.200 Arbeitsplätze in Summe aufzufangen.“

Richtig ist stattdessen, dass nach den Angaben der LEAG selbst sechshundert Arbeitsplätze
durch die Sicherheitsreserve beider Blöcke, und zwar mittelfristig wegfallen. 

„Vor allem auf den Personalbedarf und unsere Systemdienstleistungen für das Stromnetz
hat die Sicherheitsbereitschaft  mit  insgesamt 1000 MW, die wir am Kraftwerksstandort
Jänschwalde  in  Reserve  stellen  und  schließlich  stilllegen  müssen,  gravierende
Auswirkungen. So werden wir über alle Unternehmensbereiche hinweg in Summe etwa
600  Stellen  in  den  nächsten  Jahren  nicht  neu  besetzen  und  weniger
Systemdienstleistungen  wie  Regelleistung  oder  Minutenreserve  anbieten  können.“
(Pressemitteilung LEAG vom 03.05.2018)

5

https://www.kein-tagebau.de/index.php/de/aktuell/370-kohlekommission-darf-nicht-auf-falscher-zahlengrundlage-arbeiten
https://www.kein-tagebau.de/index.php/de/aktuell/370-kohlekommission-darf-nicht-auf-falscher-zahlengrundlage-arbeiten
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Wirtschaft/endbericht-rwi-erarbeitung-aktueller-vergleichender-strukturdaten-deutsche-braunkohleregionen.html
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Wirtschaft/endbericht-rwi-erarbeitung-aktueller-vergleichender-strukturdaten-deutsche-braunkohleregionen.html


Die  Angaben  der  LEAG  („etwa“)  sind  dabei  praktisch  nicht  überprüfbar,  so  dass  nicht
ausgeschlossen werden kann, dass auch diese Zahl noch überhöht ist.

Eine Richtigstellung der Behauptung von 1.200 sofort  weggefallenen Arbeitsplätzen erfolgte
durch die Moderatorinnen nicht und Anwesenden, die das richtigstellen wollten, wurde nicht das
Wort erteilt.

Von  darauf  nach  der  Sendung  angesprochenen  RBB-Mitarbeitern  wurde  die  Auffassung
vertreten, es gehe nicht um korrekte Zahlen, sondern um die Stimmung der Menschen. Dem ist
zu entgegnen,  dass die Vorstellung der Menschen von der Größenordnung eines Problems
direkten Einfluss darauf  hat,  für  wie  beherrschbar sie es halten und dadurch die Stimmung
wesentlich  mitgeprägt  wird.  Die  Anzahl  von Menschen  (etwa  bei  der  Amtseinführung eines
amerikanischen Präsidenten) ist nicht zufällig der Ursprung des Begriffes „alternative Fakten“,
sondern  weil  damit  immer  wieder  versucht  wird,  Stimmung  zu  machen.  Eine  Verdopplung
betroffener  Arbeitsplätze  in  der  öffentlichen  Debatte  darf  der  öffentlich-rechtliche  Rundfunk
deshalb nicht unwidersprochen lassen.

6. Irreführende Einladung von Experten

Die mit der Vorbereitung der Sendung beauftragte Firma „Schneider kommuniziert GmbH“ hat
zahlreiche Akteure und Experten in irreführender Weise zur Sendung eingeladen, indem jedem
der  Eindruck  vermittelt  wurde,  er  würde  dort  seine  Position  durch  Redebeiträge  darstellen
können. Hier nur einige Beispiele, von denen wir zufällig Kenntnis erhalten haben:

 Eingeladen wurde unter anderem Dr. Pao-Yu Oei als Vertreter einer Forschungsgruppe
der TU Berlin. Er reiste extra für die Sendung nach Cottbus an, kam aber nicht zu Wort.
(„Da ich Sie vor  allem gerne im letzten Sendungsabschnitt  zu Wort kommen lassen
möchte ... Es geht um einen Bürgerdialog, sprich es wird keine Podiumsdiskussion sein
- sondern eine offene. Heißt, jeder hat die Chance etwas zu sagen, nicht alle werden in
einer 60minütigen Sendung gehört werden. Dennoch plane ich Sie als Ansprechpartner
für - wie oben beschrieben - vor allem den letzten Teil der Sendung ein.“ - E-Mail der
Schneider kommuniziert GmbH an Dr. Pao-Yu Oei, 10.09.2019)

 Angefragt waren auch Umweltverbände mit Sitz in Hamburg wie Robin Wood, für welche
de Anreise noch aufwändiger gewesen wäre.

 Auch der Vertreter der Bürgerinitiative Klinger Runde hatte nach der Anfrage das Gefühl,
ihm sei ein Redebeitrag zugesagt worden und verbreitete das mit der Ankündigung im
E-Mail-Verteiler  der  Initiative.  („Mit  dem  zuständige  Redakteur  habe  ich  einen
Redebeitrag  vereinbart.“-  E-mail  10.09.2019)  Auch Herrn  Burchardt  wurde  nicht  das
Wort erteilt.

 Ähnliches gilt für Anton Kröber von Fridays for Future Cottbus und Wolfgang Domeyer
von Greenpeace Cottbus

Konkret  am  Beispiel  der  Einladung  von  René  Schuster  von  der  GRÜNEN  LIGA  soll
nachgewiesen  werden,  dass  hier  hochrangige  Experten  systematisch  mit  Vortäuschung
falscher Tatsachen als Statisten angeworben wurden:

 Herr  Schuster  wurde  von  der  Firma  „Schneider  kommuniziert  GmbH“  mehrfach
angerufen, um ihn für die Teilnahme an der Sendung zu gewinnen. Er musste damit den
Eindruck gewinnen, dass seine Redebeiträge den Veranstaltern wichtig sind.

 Erst auf  E-Mail-Nachfrage wurde ihm mitgeteilt,  dass andere bei dem Gespräch den
„Innenkreis“ bilden sollen. Zugleich wurde ihm mitgeteilt: „Das "je mehr Gäste desto..."
soll  sich eher auf den Unterstützerkreis beziehen.  (...) Da kann dann, wie Sie richtig
feststellen, nicht jeder etwas sagen, aber dafür gibt es ja die RedeführerInnen.“ - E-Mail
09.09.2019   So  entstand  zwangsläufig  bei  Herrn  Schuster  der  Eindruck,  mit
„RedeführerInnen“ sei unter anderem er gemeint.

 Da seit 1. September aufgrund einer Klage von Deutsche Umwelthilfe und GRÜNE LIGA
der Tagebau Jänschwalde stillsteht, war es zudem völlig abwegig anzunehmen, dass

6



ein Vertreter der GRÜNEN LIGA eingeladen werden sollte, ohne ihn zu Wort kommen
zu lassen.

Angesichts des hier Aufgezählten kann es sich nicht um ein zufälliges Missverständnis handeln.
Vielmehr  betreibt  die Firma „Schneider  kommuniziert  GmbH“ eine systematisch irreführende
Anwerbung der Diskussionsteilnehmer. In der oben bereits zitierten E-Mail an Dr. Pao-Yu Oei
heißt es „Wir haben rund 100 Bürgerinnen und Bürger aus Politik, Umweltschutz, Wirtschaft und
Wissenschaft angefragt.“ Es ist offensichtlich, dass diese nicht alle zu Wort kommen können,
dennoch wurde jedem genau das zugesagt oder zumindest suggeriert. Der Brief zahlreicher
Naturschutz- und Landnutzerverbände an den RBB nach der Sendung zur Wolfsproblematik
zeigt, dass dies auch bereits bei früheren Sendungen der Fall war:

„Sehr bedauerlich war auch, dass viele von uns ihre Terminpläne kurzfristig zu Gunsten
des rbb umstrukturiert  hatten und dann nicht  einmal  zu  Wort  kamen.“ (Schreiben des
BUND Landesverband Brandenburg e.V., Die Naturfreunde Landesverband Brandenburg
e.V., GrüneLiga Landesverband Brandenburg e.V., International Fund for Animal Welfare,
Landesarbeitsgemeinschaft  der  Jagdgenossenschaften  und  Eigenjagdbesitzer  in
Brandenburg  e.V.,  Landesbauernverband  Brandenburg  e.V.,  Landesjagdverband
Brandenburg  e.V.,  NABU  Landesverband  Brandenburg  e.V.,  Ökologischer  Jagdverein
Brandenburg  e.V.,  Schafzuchtverband  Berlin-Brandenburg  e.V.  an  den  RBB  vom
26.06.2019, bezogen auf „Wir müssen Reden“ vom 13.6.2019)

Dieses Verheizen hochrangiger Experten als Statisten schadet nachhaltig dem Ruf des RBB bei
wichtigen gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Akteuren.

Aus den sechs ausgeführten Gründen sollte  der  RBB das Sendungsformat  ebenso wie  die
Eignung der Firma „Schneider kommuniziert GmbH“ grundsätzlich überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Martin Kühne
Umweltgruppe Cottbus e.V.
Erster Sprecher

7


