Rechtzeitig raus aus der Kohle!

Jahrelanger Widerstand hat bereits mehrere Tagebauprojekte in der Lausitz verhindert. Doch trotz "Kohleausstiegsgesetz" sollen noch immer Menschen für Braunkohle umgesiedelt und hunderte Millionen Tonnen Treibhausgase ausgestoßen werden. Das Grundwasser wird durch Tagebaue weiter abgesenkt und verunreinigt. Folgekosten drohen auf die Allgemeinheit abgewälzt zu werden. Wir kämpfen für den Erhalt der Dörfer und ihres Umlandes, gegen Wasserkrise und Klimakatastrophe und für eine nachhaltige Zukunft der Region!

Wassereinleitung in tagebaubeeinflusste Seen löst nur geringe Teile des Problems

Cottbus, 17.05.2018. Zu den heute in Cottbus vorgestellten Maßnahmen zur Stützung der durch den Tagebau Jänschwalde geschädigten Seen bei Guben gibt René Schuster vom Umweltverband GRÜNE LIGA die folgende erste Bewertung ab:

“Es ist höchste Zeit, dass die Bergbehörde LBGR erste Konsequenzen aus der Schädigung der Seen zieht, das hätte bereits vor Jahren passieren müssen.
Während die Grundwasserabsenkung des Tagebaues noch in diesem Jahr durch Inbetriebnahme weiterer Pumpen noch weiter verschärft werden soll, soll die Einleitung in die Seen frühestens in einem Jahr beginnen und erst in drei Jahren der Zielwasserstand erreicht sein. Aus unserer Sicht ist jede weitere Verschlechterung unzulässig und ein Fortschreiten des Tagebaues nach Norden zu stoppen.

Die Wiederherstellung der Seewasserstände von 2010 reicht aus unserer Sicht nicht aus, weil schon vor 2010 Einflüsse des Bergbaus am Absinken der Seen beteiligt waren.

Der Grundwasserentzug durch den Tagebau schädigt zudem nicht nur die Seen, sondern auch andere Lebensräume und verursacht Bergschäden. Auch diese Wirkungen reichen zwangsläufig weiter als bisher zugegeben. Sie zu verhindern gibt es offenbar kein Konzept.”

Termine

Ausstellung "Unverkäuflich"
26 April 2024
10:00 - 20:00
Franz-Mehring-Platz 1, Berlin
Wir beim Umweltfestival in Berlin
28 April 2024
Berlin, Straße des 17. Juni
Filmabend "Es kommt darauf an das Hoffen zu lernen"
21 Mai 2024
19:00 -
Salon des Franz-Mehring-Platzes 1, 10243 Berlin

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

 

Lausitzer Menschen für einen früheren Kohleausstieg

230625 lausitz2030

 

Bitte unterstützt die Lacoma-Filmdokumentation

230625 lausitz2030

 

Aktuelle Seite: Startseite Aktuell Pressemitteilung Wassereinleitung in tagebaubeeinflusste Seen löst nur geringe Teile des Problems

Lausitzer Kohlerundbrief