Rechtzeitig raus aus der Kohle!

Jahrelanger Widerstand hat bereits mehrere Tagebauprojekte in der Lausitz verhindert. Doch trotz "Kohleausstiegsgesetz" sollen noch immer Menschen für Braunkohle umgesiedelt und hunderte Millionen Tonnen Treibhausgase ausgestoßen werden. Das Grundwasser wird durch Tagebaue weiter abgesenkt und verunreinigt. Folgekosten drohen auf die Allgemeinheit abgewälzt zu werden. Wir kämpfen für den Erhalt der Dörfer und ihres Umlandes, gegen Wasserkrise und Klimakatastrophe und für eine nachhaltige Zukunft der Region!

Schnelleren Abschied vom Kraftwerk Jänschwalde jetzt gestalten

Cottbus, 08.05.2017. Angesichts der Veröffentlichung eines Gutachtens, das dem Kraftwerk Jänschwalde „keine wirtschaftliche Zukunft nach 2021“ bescheinigt, fordert der Umweltverband GRÜNE LIGA die Brandenburger Landesregierung auf, sich dem schnellen Abschied von diesem Kraftwerksstandort zu stellen.

„Offenbar wird das Kraftwerk Jänschwalde in wenigen Jahren Geschichte sein. Je mehr sich eine zeitnahe Stilllegung abzeichnet, umso mehr muss der Standort Jänschwalde Vorrang bei der Unterstützung des Strukturwandels in der Lausitz haben. Denn ein schrittweiser Ausstieg aus der Braunkohle beginnt zwangsläufig bei den ältesten und klimaschädlichsten Kraftwerksblöcken, während die Kraftwerke Schwarze Pumpe und Boxberg noch eine längere Laufzeit erwarten können.“ sagt René Schuster von der GRÜEN LIGA.

Schuster weiter: „Die Potsdamer Landesregierung scheut sich seit Jahren, den Menschen die Wahrheit über die Zukunft des Kraftwerkes zu sagen. Sie trägt die Verantwortung, wenn der Wahlkreis des Ministerpräsidenten nun von der Entwicklung überrollt wird.“

Das amerikanische Institute for Energy Economics and Financial Analysis (IEEFA) kommt in einer Bewertung der Ende April von der EU beschlossenen Emissionsgrenzwerte für Kraftwerke zu dem Ergebnis, dass Nachrüstungen des Kraftwerkes Jänschwalde nicht wirtschaftlich sind. Es habe daher „keine wirtschaftliche Zukunft nach 2021“.

Mit dem Verzicht von Vattenfall auf den Bau einer CCS-Demonstrationsanlage im Dezember 2011 und den im Februar 2012 von der Landesregierung einstimmig beschlossenen Klimaschutzzielen war seit Jahren ein Ende des Kraftwerkes bis spätestens 2029 besiegelt. Schon diese logische Konsequenz wurde jedoch über Jahre totgeschwiegen, statt sich dem Abschied vom Kraftwerksstandort zu stellen und ihn rechtzeitig zu gestalten. Die LEAG suggeriert in ihrem Ende März vorgestellten Revierkonzept einen Betrieb des Kraftwerkes bis nach 2030, ohne dies überzeugend zu begründen.

Im vergangenen September hatte die GRÜNE LIGA gemeinsam mit dem evangelischen Kirchenkreis Cottbus und dem Liechtenstein Institute for strategic development als erste die Initiative ergriffen und eine Konferenz zur Zukunft nach dem Kraftwerk veranstaltet.

Meldung des IEEFA (7.5.2017)
Offene Fragen zum Revierkonzept der LEAG (07.04.2017)
Bericht von der Konferenz zur Zukunft nach dem Kraftwerk Jänschwalde (08.09.2016)

Termine

Einwendungsfirst: Gas- und Speicherkraftwerk Jänschwalde
02 April 2024
Buchvorstellung: "Angels over Lusatia"
17 April 2024
19:00 - 21:00
Helle Panke e.V., Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin
Ausstellung "Unverkäuflich"
26 April 2024
10:00 - 20:00
Franz-Mehring-Platz 1, Berlin
Wir beim Umweltfestival in Berlin
28 April 2024
Berlin, Straße des 17. Juni

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

 

Lausitzer Menschen für einen früheren Kohleausstieg

230625 lausitz2030

 

Bitte unterstützt die Lacoma-Filmdokumentation

230625 lausitz2030

 

Aktuelle Seite: Startseite Aktuell Pressemitteilung Schnelleren Abschied vom Kraftwerk Jänschwalde jetzt gestalten

Lausitzer Kohlerundbrief